30.11.2018: FEINE SAHNE FISCHFILET, ALARMSIGNAL - Kiel - Halle400

04.12.2018
 

 

FEINE SAHNE FISCHFILET befinden sich auf dem zweiten Teil ihrer “Alles auf Rausch”-Tour. Diese führte die Band aus Mecklenburg-Vorpommern gleich zweimal in die Hauptstadt Schleswig-Holsteins. Am zweiten Tag (dem ursprünglich geplanten Konzerttag) spielte die Band - wie auch beim Zusatzkonzert einen Tag zuvor - vor ausverkauftem Haus. Als Support war auch an diesem Abend die Street-Punk-Band ALARMSIGNAL mit von der Partie.

Die besagten ALARMSIGNAL starteten pünktlich um 20 Uhr mit wenig anspruchsvollen Texten, aber umso mehr Bock. Schon früh bewegte sich der mit Bier angefütterte Moshpit. Knapp 40 Minuten lang wurde sich warm gemosht für das was an diesem Abend noch kommen sollte.

Nachdem um 21 Uhr das Licht ausging und der Vorhang bereits vor der Bühne hing, gab es erstmal und unnötigerweise 10 Minuten Beschallung aus der Dose bevor die Band selbst die Bühne betrat. Mit “Zurück in unserer Stadt”, “Alles auf Rausch” und jeder Menge Bierduschen für die ersten Reihen startete das Konzert in gewohnter FEINE SAHNE FISCHFILET-Manier. Sofort war jede Menge Bewegung im Publikum. Die ersten Crowdsurfer machten sich auf den Weg Richtung Bühnengraben, der reichlich ausgestattet war mit Security-Mitarbeitern.

Nur ca. 1.500 Leute passen in die Halle400 in Kiel, inzwischen für die Verhältnisse der Band eine kleine Show. Trotz dieses besonderen Rahmens schienen nicht alle Gekommenen der Band ihre geschätzte Aufmerksamkeit zu schenken. Im hinteren Viertel wurde geklönt, geraucht und Bier getrunken. Obwohl jede Menge Security-Mitarbeiter anwesend waren, wurde gegen das Rauchen nichts unternommen. Bei einem Punk-Konzert vielleicht in Ordnung, für einige Anwesende aber sicherlich trotzdem störend.

Die Punk-Band hingegen zog ihr Programm unbeirrt durch. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das erfolgreiche Album “Sturm & Dreck”, doch auch die älteren Hits wie “Für diese eine Nacht”, “Wut” und natürlich “Komplett im Arsch” wurden nicht ausgespart. FEINE SAHNE FISCHFILET stehen nach wie vor für schweißtreibende Live-Shows. Egal ob auf der großen Festivalbühne oder der kleinen Konzerthalle. Das stellte die Truppe auch an diesem Abend unter Beweis. Der Sound war okay, die Stimmung zumindest zu drei Vierteln sehr gut. Trotzdem wirkte es an diesem Abend so als würde etwas fehlen. Was genau das war, kann ich nicht benennen, doch ich habe schon bessere, mitreißende Feine-Sahne-Konzerte gesehen.

Die Organisation in der Halle400 war was den Einlass und die Garderoben-Situation angeht in Ordnung. An den Tresen leider eine Katastrophe. 10 bis 15 Minuten Wartezeit für 2-3 Getränke waren noch wenig. Zu wenig Personal, zu schlechte Arbeitsbedingungen hinter dem Tresen und teilweise angewärmtes Flaschenbier ließen eine schnelle Getränkebestellung zur Unmöglichkeit werden. Selbst das Abgeben von zwei Pfandbechern zum Ende hin dauerte mehr als 10 Minuten. Gerade da es der zweite ausverkaufte Abend am Stück war, hätten die örtlichen Veranstalter sicherlich aus dem ersten Abend lernen können. So gab es zumindest was die Getränkeversorgung anging viele - zu Recht - unzufriedene Konzertgäste.

Hier unsere Fotos des Abends: FEINE SAHNE FISCHFILETALARMSIGNAL