Interview mit EGOTRONIC

24.05.2017
 

 

Mit "Keine Argumente!" haben EGOTRONIC eines der wütendsten, politischsten und punkigsten Alben der Bandgeschichte geschrieben. Passend dazu haben wir Torsun ein paar Fragen gestellt: Wie lebt es sich mit FREI.WIlD-Fans auf großen Festivals, wie viel von euren Texten sind reine Provokation und gibt es ein DIE ÄRZTE Live-Comeback?

Hallo Torsun. 
Warum so wütend?

Die Frage ist doch eher, wie kann man ob des massiven Rechtsrucks der letzten Jahre nicht wütend sein, oder?

In unserem letzten Interview zu „Egotronic, C'Est Moi!“ hast du folgendes gesagt: „die alten Versionen (8-Bit)“ sind „ganz stark an eine Zeit gekoppelt […]. Das war damals extrem frischer Sound. Die aktuellen Versionen klingen wesentlich zeitloser und würden sie mir nicht besser gefallen, gäbe es das Album nicht.“
Nun erscheint „Keine Argumente!“ als Doppel-CD in einer Punk- und einer 8-bit Version. Also im „neuen“, wie „alten“ Sound.
Wie kam es dazu, wenn dir der Punk-Sound doch „besser gefällt“?

Letztes Jahr war 10jähriges Jubiläum der ersten Egotronic-Platte „Die richtige Einstellung“. Dadurch kam ich auf die Idee, neue Songs in beiden Styles zu produzieren. Jetzt hast du das Album, wie es vor mittlerweile 11 Jahren geklungen hätte und wie es heute im kompletten Band-Setup klingt.  

Wie wird das Ganze live aussehen? Punk? 8-Bit? Oder gibt es eine Mischung aus beidem?

Auf Tour gehen wir in voller Bandbesetzung. Von daher wird es punkig werden.

Appropo live,... Ihr spielt in diesem Jahr bei ROCK AM RING, genauso wie auf kleinen, unkommerziellen Festivals.
Was sind die größten Unterschiede?

Bei großen Festivals hast du in der Regel mehr Leute vor der Bühne und mehr Luxus im Backstage-Bereich.

Wo spielt ihr lieber?

Beides hat seinen Reiz und ich bin froh, dass wir für Beides gebucht werden.

Mit wie vielen Anfeindungen müsst ihr auf großen Festivals, auf denen (im Gegensatz zu euren Konzerten) neben Fans, auch Nazis, AFD-Wähler und Frei.Wild Fans vor der Bühne stehen, leben und wie geht ihr damit um?

Bis jetzt hatten wir auf großen Festivals noch nie Ärger bekommen. Es ist eher so, dass uns zum Beispiel nach dem letzte Deichbrand-Auftritt Leute anschrieben und sich bedankten, dass unsere Show dort die einzige war, während der weit und breit kein einziges Schland-Fänchen zu sehen war. Find ich richtig geil!

Wie viel Ernsthaftigkeit bzw. wie viel reine Provokation steckt in Texten wie z.b. „Die Elbe Oder Ein Flugzeug“?

Alle Leute, die sich von dem Text provoziert fühlen, wollte ich treffen. Von ganzem Herzen!

Rod von DIE ÄRZTE hat euer Album produziert.
Wie hat sich das auf euer achtes Studioalbum ausgewirkt?

Er hat öfter mal spielerische Hektik, die in unseren Arrangements steckten, geglättet, heißt, aufs Wesentliche reduziert. Das hat den Songs gut getan. Hör dir zum Vergleich mal von „Hallo Provinz“ die Videoversion und dann die von der Platte an. Da kannst du ganz gut hören, was ich meine. Ich hab durch die Zusammenarbeit auf meine alten Tage nochmal ne ganze Menge lernen können.

Wie viele „DIE ÄRZTE-Insider“ kennst du nach den Aufnahmen, um die dich all die Hardcore-ÄRZTE-Jünger nun beneiden? Kannst du hier und jetzt ein ÄRZTE Live-Comeback bestätigen?

Selbst wenn ich irgendwelche Insider haben würde, würde ich sie unter Garantie nicht verraten. Als nach wie vor Ärzte-Fan hingegen hoffe ich aber selbst, dass sie irgendwann mal wieder auftreten.

Rod hat neben der Produktion auch noch ein Feature zum neuen Album beigesteuert. Wenn du dir noch einen Feature-Gast aussuchen dürftest: Mit welcher Band/welchem Künstler würdest du gerne ein Feature für die nächste Platte aufnehmen?

Ich hatte in den Jahren mit Egotronic mittlerweile ein Feature mit Rod und eins mit Walter Schreifels von den Gorilla Biscuits. Damit ist schon ein sehr großen Spektrum meiner jugentlichen Vorlieben abgedeckt. Als Kind war ich noch Helloween-Fan, aber die spielten mittlerweile beim Alpen-Flair, sind also untragbar. Dafür spielte Mille von Kreator ein Gitarrensolo für uns ein und das ist schon mehr, als ein würdiger Ersatz. Was unbedingt noch kommen muss, ist eines von Andreas Dorau. Wenn das klappt, kann ich in Frieden sterben. Ansonsten: Sahnehäubchen wäre noch Jens Rachut, aber das dürfte mehr als unrealistisch sein.

In den Kommentaren zu "Hallo Provinz" musstest du auch einige Kritik ala "Don't move to Berlin, support your local Antifa" einstecken. Ich zitiere mal aus einem Zitat:
"Wenn alle andersdenkenden und jungen leute aus der Provinz fliehen wo bleibt der wiederstand gegen solche Zustände? Dann läuft erstrecht aufm Dorffest Freiwild und Onkelz und den Bauernfaschos geht beim zelebrieren ihres Schwachsinns nicht mal jemand auf den Sack..."
Was sagst du dazu?

Ich hab großen Respekt vor Leuten, die auf den Dörfern versuchen, etwas zu reißen. Mein Punkt war aber ein völlig anderer und das hat der Kommentator einfach nicht gerafft. Viele, die älter werden, passen sich -weil sie nicht mehr können, oder, schlimmer noch, es so wollen- immer mehr diesen Zuständen an und werden irgendwann Teil des Problems. Bevor das passiert, sollte man unter allen Umständen die Biege machen. Das ist, um was es in dem Song wirklich geht. Deshalb geht die Kritik der meisten Kommentatoren am Gegenstand vorbei.

Die ANTILOPEN GANG hat es mit Zeilen wie „Atombombe Auf Deutschland“ auf Platz 1 in den deutschen Albumcharts geschafft. Du selbst hast mit den Jungs bereits ein Feature aufgenommen und wirst auch immer wieder im ANTILOPEN GANG Pullover gesichtet.
Ist man stolz, wenn jemand aus der „Szene“ einen solchen Erfolg feiert?

 

Ich wüsste nicht, warum ich darauf stolz sein sollte. Die Jungs können auf das, was sie erreicht haben, stolz sein, aber ich doch nicht.

Ist es ein Ziel einmal selbst „ganz oben in den Charts“ zu stehen?

Wir hatten kurz mal den Plan, mit dem Album „Ausflug mit Freunden“ eine Chart-Platzierung zu erreichen, heißt: Das Album im Vorverkauf nur über Sellingpoints anzubieten, die für die Charts zählen. Das Cover der Platte stand uns dabei im Weg, weil es etlichen Läden zu böse war. Uns war aber die ganze Zeit klar: Das Cover ist definitiv wichtiger, als ein Platz in den Top 100. Also haben dir drauf geschissen und es auch danach nie wieder versucht. Interessanter weise kam das nächste Album zumindest in die Newcomer-Charts.

Wäre der ANTILOPEN GANG Lösungsvorschlag "Baggersee bzw. Atombombe" auch in deinem Sinne?

Logo! Ich will sowieso gerne irgendwann mal am Wasser wohnen. Eigentlich favorisiere ich Meer, aber ein See in der Größe von Schland wär auch nicht schlecht.

Deine Bekannten von ALLES.SCHEISZE treten ausschließlich als Playbackband auf. Wäre das auch eine Option für dich? Frei nach dem Motto „Ihr Wollt Arbeit, Ich Will Schlafen“.

Früher schon, jetzt liebe ich, dass wir soviel wie möglich live spielen und so gut wie nix mehr vom Band kommt. Das ist einfach wesentlich aufregender. Dennoch feier ich deren Konzept.

Wo ist es noch schlimmer als im Odenwald?

Sächsische Provinz, oder alle ländlichen Gegenden, in denen ich keinen Kochkäs mit Mussig und Äppler bekomme.

Noch irgendwelche letzten Worte?

Kauft das neue Album „Keine Argumente!“, denn es ist sehr gut und genau der richtige Soundtrack zum Randalieren. Prost!