19.11.2019: SCREAM FESTIVAL - Kassel - Musiktheater

18.11.2019
 

 

Wenn zum SCREAM-Festival gerufen wird, strömt die Hardcoregemeinde nach Kassel und die Bude ist so gut wie ausverkauft. Die 5. Auflage, die nach 4 Jahren Pause wieder im November statt fand, hatte ein derart mega geiles Line Up, dass keine Wünsche offen bleben. Nachdem KONZINN und DESTINATION CHAOS den Abend eröffneten, zerlegten JESUS PIECE aus Philadelphia mit einer echt brutalen Beatdownperformance für knapp 25 Minuten das Musiktheater. Ein wenig an NASTY erinnernd, war das ein geiler Auftritt und ich freu mich auf mehr Material in Zukunft von den Jungs.

Weiter ging es mit LION’S LAW. Die Könige der Oi!-Monarchie aus Frankreich schmetterten uns ihre unverwechselbaren Hymnen um die Ohren, wobei die vier Workingclass-Herren sichtlich Spaß auf der Bühne hatten. Nicht nur mir hat der Auftritt sehr gefallen, auch der Rest des Publikums ging gut ab und wurde schon mal für RISK IT! angefeuert. Hier mal die aktuelle Single "Get It All":

 

RISK IT!, da ist der Name Programm: 5 Mann aus Dresden, die gnadenlosen Hardcore machen. Alter Schwede, was steckt Frontmann Gregor für eine Energie in seine Show. Nicht umsonst war die Band 2015 als special guest mit TERROR auf der ‘The 25th Hour Tour’ unterwegs. Das spricht für eindeutig für die Sachen, die auch an diesem Abend wieder einmal eine klasse Show ablieferten. Bitte mehr von diesem guten Hardcore made in Dresden.

Mit NO TURNING BACK aus Holland kam dann die sechste Band des Abends. Ihr klassischer 80th-New-York-Hardcore-Sound erfreute vor allem die alten Hasen wie mich. Souverän! Kommen wir nun zur vorletzten Kapelle des Abends: DEATH BEFORE DISHONOUR spielten wie immer eine sehr geile Hardcoreshow. Mit Liedern von der neuen Platte "Unfinished Business", die im Herbst diesen Jahres rauskam bis hin zu den guten alten Stücken wurde alles geliefert. Diese Band aus Boston ist eine echte Institution im Hardcorebereich und walzt alles in Grund und Boden wenn sie auf der Bühne sind. Hoffenltich müssen wir nicht wiederl 10 Jahre auf einen neuen Tonträger warten....

Zu guter Letzt kam Scott Vogel mit TERROR aus Los Angeles, um nochmal eine Schüppe drauf zu legen. Es ist schon unglaublich, wie sich diese Band seit ihrer Gründung in 2002, entwickelt hat. TERROR sind einfach eine Macht, denn wenn Mister Vogel das Mikrofon in die Hand nimmt, geht die Meute ab. Komplette Extase im Moshpit, den viele mit leichten Blessuren wieder verließen. Die Songauswahl kann man - bis auf einige aktuelle "Total Retaliation"-Nummern - eh auswendig runterbeten. Brecher wie "Overcome" oder "Keepers Of The Faith" geben sich die Klinke in die Hand. Wer nicht selbst erlebt hat, wie die Meute auf diese Stücke abfährt, sollte schleunigst zum nächsten Auftritt der Band fahren und sich das reinziehen. Sonst würde man es nicht glauben. Summa summarum dickes Ding mit fettem Line-up und so bleibt nur: Danke an die Crew von SCREAM FESTIVAL für dieses gelungene Fest in einer sehr guten Location. Wir sehen uns 2020.