BOOZE CRUISE FESTIVAL 2019 - das etwas andere Festival

25.05.2019
 

 

Zum vierten Mal findet in wenigen Wochen das BOOZE CRUISE FESTIVAL in Hamburg statt. Aehnlich wie beim THE FEST in Florida geniesst das Festival einen einzigartigen Status und wird vom 7. Bis zum 10. Juni in alteingessenen Clubs wie auch in einer Fischbrötchenbude, einer Bierbrauerei und auf einer umgebauten Hafenfähre die Festivalbesucher begeistern, dazu gibt es internationale Topbands wie AS FRIENDS RUST, CHAMBERLAIN oder RAD CITY RAIO - und natürlich gibt es Samstags Cocktails aus echten Ananas.

Mit Thomas Oberhofer und Lisa Orth haben wir zwei Besucher der ersten Stunde befragt, die dem Festival treu geblieben sind. Anbei erklaeren die beiden, was das BOOZE CRUISE ausmacht.

Das Festival findet vom 7. - 10. Juni in Hamburg statt, Tickets und alle weiteren Infos sind HIER zu finden.

 

Thomas, was gefällt dir an der Stimmung beim Booze Cruise und was macht sie so besonders?

Neben der tollen kleinen Locations und den Shows auf einem Bott (Hallo?! Auf einem Boot!) ist das Booze Cruise auch ein kleines Klassentreffen oder Familienfest. Man kennt sich von Shows. Egal ob aus der Provinz in Deutschland oder vom Fest in Gainesville.

 

Hast du ein paar Insidertipps für Spots während des Festivals abseits der Musik?

Kulinarisch ist bei mir immer der Kumpir-Laden auf der Sternschanze ganz weit vorne und ich versäume nie, zumindest einmal während des Festivals dort zu essen.

 

Gibt es keine vergleichbaren Festivals in deiner Umgebung? Wieso gerade Booze Cruise?

Es gibt so viele tolle kleine Festivals wie das Obernuse oder Hellfest, die alle in Ihrer Art einzigartig sind. Das Booze Cruise hat natürlich durch die Verbindung von Bands, Boots und Bier seinen eigenen Spirit.

 

Wie bist du auf das Festival aufmerksam geworden?

Ich selbst veranstalte mit der Schäl Sick DIY Shows-Gruppe in Köln kleine Shows im Limes. Hier hatte ich mehrfach schon Donnerstag Bands zu Gast, die mir davon erzählten, dass Sie am Folgetag in Hamburg auf Booten spielen würden. Da waren wir alle neugierig und haben dann Stefan einfach mal direkt angeschrieben und seit dem auch jedes Jahr mit unserer Gruppe auf dem Booze Cruise.

Was war dein prägendstes Booze Cruise-Erlebnis?

Im vergangen Jahr war die Ananas Party sehr gut besucht und der Lorenz brannte ordentlich. Nach den ersten beiden Ananas-Drinks war schon echt gute Stimmung aber irgendwie brauchte ich Platz. So ging es auch ein paar anderen. Da meine Lieblings-Erlebniskneipe, das "Tippel II", nicht weit war, schlug ich vor, diese Lokalität anzusteuern und tatsächlich kamen einige Leute mit. Hier saßen wir alleine an der Theke und eröffneten mit 80er-Musik aus der Jukebox unsere eigene Party. Seitdem gibt es zwischen der Schäl Sick DIY Shows Gruppe und den Überyous eine besondere Beziehung. Eine Münze nach der anderen fand ihren Weg in die Jukebox und Überyou versuchte, nicht nur mit Hits zu beeindrucken, sondern auch mit Shots. Ende vom Lied war, dass sie gewannen, ich schon um 23 Uhr heim bin, beim Weg auf den Balkon gegen eine geschlossen Tür gelaufen bin und mir dabei die Nase angebrochen habe.

 

Auf welche Bands freust du dich dieses Jahr besonders?

Ganz klar: As Friends Rust ! Wie das Stefan angestellt hat, frage ich mich bis heute. Dafür großen Respekt – ich hätte nicht mehr gedacht, die Jungs mal auf der Bühne zu sehen.

 

 

 

 

Hey Lisa, was gefällt dir an der Stimmung beim Booze Cruise und was macht sie so besonders?

Booze Cruise ist ein sehr entspanntes Festival und hat mich vom ersten Jahr an total an The Fest in Gainesville erinnert, allerdings in kleinerer, familiärerer Atmosphäre. Die Venues sind gut zu Fuß zu erreichen und unterwegs trifft man an jeder Ecke Bekannte aus der ganzen Welt, die man von irgendwelchen Festivals oder Shows kennt.

Hast du ein paar Insidertipps für Spots während des Festivals abseits der Musik?

Ich liebe Wasser und somit natürlich auch den Hamburger Hafen. Dort kann man, abseits vom Trouble, auch mal schön abhängen und etwas Ruhe genießen.

 

Wie bist du auf das Festival aufmerksam geworden?

Mein Kumpel aus Hamburg hat mir damals davon erzählt und bevor überhaupt irgendeine Band bestätigt war, war für mich klar, dass ich auf jeden Fall hingehen werde.

Was war dein prägendstes Booze Cruise-Erlebnis?

Ich bin jedes Mal wieder total begeistert von den Boot-Shows. Absolutes Gänsehaut Feeling, wenn man mit toller Musik durch den Hafen schippert. Im verkaterten Kopf Ananas aushöhlen war auch ein sehr prägendes Erlebnis.

Warum hast du dich beim ersten Mal für das Festival entschieden?

Hamburg, Sommer, Musik - was will man mehr?

Auf welche Bands freust du dich dieses Jahr besonders?

Ohje, da gibt’s so einige. Am allermeisten freue ich mich allerdings auf Überyou, da ich die Jungs bisher auf jedem Festival verpasst habe.