KIND KAPUTT - Video zu "Zeit"

30.04.2021
 

 

KIND KAPUTT haben mit "Zeit" eine neue Single veröffentlicht, die mit einem bildgewaltigen Musikvideo um die Ecke kommt. "Zeit" ist das erste Musikvideo, das jemals mit dem neuesten MS FLIGHT SIMULATOR 2020 gedreht wurde. Wie bereits die vergangenen Singles der Band war wieder Mathias Bloech als Produzent mit von der Partie. Filmer Fabian, der auch bei den Liveshows der Band am Start ist erklärt das Konzept hinter dem Video: 

"Meine Aufgabe als visueller Künstler sehe ich darin, die Absurdität unser konsumorientierten Lebensweise aufzuzeigen. Um nachhaltig eine Veränderung zu bewirken, ist es mir wichtig, das möglichst unaufdringlich aber bestimmt zu verbildlichen. Seit 2012 beschäftige ich mich daher mit der Aufnahmen von Bildern aus der Luft. Ich erweitere bekannte Orte um eine neue Ebene, schaffe einen Blick, der oft künstlich und so losgelöst vom irdischen funktioniert. Ich verbildliche das, was ich versuche zu bewirken: Aus alten Denkmustern austreten und eine neue Perspektive einnehmen.

Während der Dreharbeiten habe ich dieses Medium auf eine ganz andere Art entdeckt. Weit entfernt von meinem eigentlichen Flugzeug, habe ich mit der internen Drohnenkamera die Möglichkeit gefunden, in einem Stil Aufnahmen zu machen, der meinen realen Drohnenflügen sehr nahekommt. Ich lernte die Welt des Microsoft Flight Simulator 2020 als 1:1 Modell unserer Erde zu verstehen und mich in ihr auch so frei zu bewegen. Technisch wurde dies erst durch die Anmietung eines Hochleistungsrechners möglich, um die Illusion perfekt zu machen."