PABST - gemeinsame Sache mit LEONIDEN

28.06.2021
 

 

PABST haben ein Giarren- und Bass-Effekt-Pedal entwickelt, welches laut eigenen Angaben "bühnenchaostauglich" sein soll. Das "Headache Fuzz" wurde in der neuen Single der LEONIDEN eingesetzt, die am Freitag erschienen ist. "Freaks" ist ein gemeinsamer Track von PABST und LEONIDEN, der auf dem kommenden Album der LEONIDEN zu hören sein wird. Das Album "Complex Happenings Reduced To A Simple Design" erscheint im August. 

PABST kommentieren die Idee ein eigenes Pedal zu entwerfen: 

"Wir sind selbst totale Effektpedal-Junkies. Bei unseren Albumaufnahmen hatten wir über 50 Pedale für Gitarre und Bass mit im Studio. Mit dem Pabst-FX Headache Fuzz wollten wir ein Bread-And-Butter-Pedal für jede/n bauen und den typisch verzerrten Pabst-Sound konservieren.
Von unseren Shows wussten wir aber auch, was wir in Sachen Hand- bzw. Fußhabung haben wollten. So sind die Regler unüblicherweise an der Stirnseite angebracht, so dass man sie nicht versehentlich verstellt, wenn man mit voller Wucht und auf einer dunklen Bühne auf das Pedal tritt.
Da wir selbst keine Ahnung von Elektronik haben, hat uns Tobias Schmidt von PioneersFX geholfen, den Headache Fuzz zu entwickeln. Er baut die Teile per Hand in Köln zusammen."