PEDRO THE LION - erstes Album seit 15 Jahren

11.01.2019
 

 

PEDRO THE LION veröffentlichen mit "Phoenix" nach 15 Jahren endlich neue Musik. Mitte der 90er Jahre begann David Bazan unter dem Namen PEDRO THE LION Musik zu machen. Bis 2004 veröffentlichte das musikalische Projekt vier Studioalben. Am 18. Januar 2019 wird via Big Scary Monsters ein neues Album erscheinen. PEDRO THE LION funktionieren nicht wie andere Bands, Bazan erschuf für das Album ein musikalisches Skelett und hat alle Parts alleine aufgenommen. Im Anschluss mussten die weiteren Musiker ihre Parts auswendig lernen und das Skelett wurde mit Leben gefüllt. Bazan kommentiert:

"Ich habe so viel Freude an dieser Vorgehensweise gefunden. Es kam ganz natürlich und gab ein Gefühl und einen Klang, der durch keinen anderen Prozess hätte existieren können. Gleichzeitig war mir aber auch bewusst, dass nicht jeder in einer Band spielen wollte, in der der Sänger alles selbst schrieb und die Songs vielleicht sogar noch alleine aufnahm. Einst hat jemand sogar vorgeschlagen, dass es kein guter Ansatz wäre, überhaupt eine Band zu haben. Da ich unsicher war und eigentlich Kameradschaft suchen wollte, geriet ich in einen Konflikt mit diesem für mich sehr natürlichen Prozess.“

Mit dem Video zu "Quietest Friend" hat die Band zudem eine weiteren musikalischen Vorgeschmack gegeben.