ROYAL BLOOD - neue Single veröffentlicht

27.09.2020
 

 

Die Rockband ROYAL BLOOD hat mit "Trouble's Coming" eine neue Single veröffentlicht. Im kommenden Jahr wird ein neues und damit das dritte Studioalbum der Briten erwartet. Bisher veröffentlichte das Duo 2014 ihr selbstbetiteltes Debütalbum und 2017 "How Did We Get So Dark?". Mike Kerr kommentiert die neue Ausrichtung der Band: 

"Es war der Moment, in dem etwas ‚Klick’ machte, in dem wir begannen, über diese wesentlich rigideren Dance-Beats zu spielen. Der Durchbruch bestand in der Erkenntnis, dass es tatsächlich einen gemeinsamen Nenner zwischen diesem hier und dem gab, was wir zuvor gemacht hatten. Es ist der AC/DC-Aspekt: was die Riffs so schneidend macht, ist der Beat.

Obwohl wir uns oberflächlich gesehen von dem wegbewegten, was wir zuvor gemacht hatten, fühlte es sich nicht im Geringsten unnatürlich an, ganz im Gegenteil: es fühlte sich wie eine Rückkehr zu der Musik an, die wir von Beginn an liebten: Daft Punk, Justice, Sachen, die stark Groove-orientiert sind. Alles dreht sich um den Beat. Es fühlte sich nach vertrautem Terrain an, zugleich war es etwas, das wir in uns selbst zensiert hatten."

Schlagzeuger Ben Thatcher ergänzt: 

"Als wir bekannt wurden, bestand die Band aus nur zwei Elementen. Ich musste nicht einfach nur den Beat halten, sondern die Wechsel in unterschiedliche Farben tauchen. Klanglich haben wir beide eine schwere Fracht getragen. Nun war die Herausforderung eine andere, vielleicht weniger breit in der Variation, doch als Drummer unglaublich befriedigend."