SUMMER BREEZE - Interview mit Social Media Leiter Roman Hilser

08.08.2019
 

 

Nächste Woche steht das alljährliche SUMMER BREEZE Festival im pittoresken Dinkelsbühl an. Das Festival hat sich im Laufe der Jahre zum Favoriten unter den großen Festivals der Allschools Metaller etabliert und besticht jedes Jahr durch ein ansehnliches Line-Up aber auch durch konstante, iterative Verbesserungen an Abläufen vor Ort. Eine wichtige Quelle hierfür ist inzwischen das Feedback der Fans aus den sozialen Medien. Wie kein anderes vergleichbares Festival interagiert das Social Media Team, welches von Roman Hilser geleitet wird, auf diversen sozialen Medien mit den Besucherinnen und Besuchern. Dabei setzt das SUMMER BREEZE nicht auf eine "one-way" Kommunikation und bläst einfach News raus, wie es beispielsweise Rock Im Park praktiziert, sondern geht dabei pro-aktiv auf Kommentare und Feedback ein. Das kann auch hier und da einmal darin enden, dass das Social Media Team bestimmte Kommentare auch kritisch beantwortet, wenn diese beispielsweise unrealistische Forderungen oder andere Unverschämtheiten beinhalten. Wir von Allschools haben über die Jahre hinweg, in denen wir das SUMMER BREEZE nun begleiten, den Eindruck bekommen, dass durch diese Art der Kommunikation auf Augenhöhe ein inzwischen sehr gut organisiertes Festival entstanden ist, welches einerseits sehr schön auf die Bedürfnisse der Besucher*innen eingeht welches aber auf der anderen Seite Probleme und Einschränkungen so kommuniziert, dass sie von allen vernünftigen Leuten verstanden und auch beachtet werden. 

Wir haben das zum Anlass genommen und haben uns einmal ein wenig mit Roman Hilser, der für den Bereich Social Media beim SUMMER BREEZE verantwortlich ist, über seine Arbeit, sein Team und die Kommunikationsweise des SUMMER BREEZE unterhalten.

 

Hier geht es zum Interview >>

 

Das SUMMER BREEZE findet vom 13.08.2019 bis zum 17.08.2019 in Dinkelsbühl statt. Als Headliner werden PARKWAY DRIVE, BULLET FOR MY VALENTINE und AVANTASIA spielen. Tagestickets sind als E-Tickets für 66 EUR pro Tag erhältlich. Zudem wird eine limitierte Zahl an Tagestickets vor Ort an den Kassen verfügbar sein. Der Preis beträgt dann allerdings 75 EUR. Tageskarten sind für die Tage Donnerstag, Freitag und Samstag erhältlich, Dienstag und Mittwoch bleiben exklusiv den Käufer*innen des vollen Festivaltickets vorbehalten. Das volle Festivalticket kann zum Preis von 133 EUR ebenfalls noch erworben werden. Derzeit gibt es die letzte Runde an Tages- und Festivaltickets nur noch bei Reservix als "Print @ Home" Karten unter folgender Adresse: https://summer-breeze.reservix.de/events

Summer Breeze 2019 Line-Up