Plattenkritik

Idle Class - Stumbling Home

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 22.07.2012
Datum Review: 26.06.2012

Idle Class - Stumbling Home

 

 

„Tättäräääh“ macht der Kopf am Morgen danach. „Stumbling Home“ kümmert sich um den Abend davor. Fünf fettgedruckte Punkrocksongs ohne störende Satzzeichen - beinahe so perfekt wie ein WG-Mitbewohner, der nie zu Hause ist. Obwohl: Alleine die Bude einreißen macht eines Tages auch keinen Spaß mehr. Aus bereits zu Recht vorhandenen noch zusätzliche Bands gründen hingegen schon.

IDLE CLASS sind da ein Paradebeispiel: Aus Münster stammend bieten STAND FAST, GOODBYE FAIRGROUND oder A NEW DAY scheinbar nicht genug Anlauf- oder Auslauffläche. Bevor die Frühstücksflocken am Ende des Tages nicht in Energie umgewandelt werden konnten zeugen die fünf Freunde lieber eine neue Plattform für zackige und spielwütige Songs wie „Hillview“ oder „Elephant & Giraffe“, die sich nicht zwischen volltrunkener THE FEST-Kehle und all-ages-Juze-Show entscheiden wollen. Das will bei so charmanter Nähe zu den SHOOK ONES oder POLAR BEAR CLUB aber auch niemand ankreiden. Viel lieber schreit das Herz den Nebenmann zu umarmen und den klebrigen „New Shores“-Refrain mitzugröhlen, zumindest aber zu den Introtakten vom Opener „Set Phrases On Repeat“ mit den Fäusten auf der Brust rumzutrommeln.

Trocken und roh rappelt die Kiste, als würden die Westfalen direkt im heimischen Keller auf ihr Zeichen zum Losknüppeln warten. Die Stimme schwimmt durch die Songs und muss sich beim Luftholen beeilen - zwischen keifender Rotation und Melodiechor passt trotzdem immer noch mindestens ein schmuckes Lick. IDLE CLASS haben das mit den Frühstücksflocken tatsächlich ernst genommen – ausruhen kann man sich ja dann im Bus, auf der Arbeit oder Sonntags mit der Familie oder RTL2. „Stumbling Home“ wird hoffentlich nicht zu viele Nächte alleine im Regal stehen bleiben. Sonst drohen Tobi, Stoke, Steve, Benny und Josua nämlich ernsthafte Erklärungsversuche für ihre bravourösen „Zweitbandaktivitäten“. Zweitband? Reich doch mal das Salz rüber. Kick it, Butzel!



Trackliste:

1. Intro
2. Set Phrases On Repeat
3. Hillview
4. Johnny B
5. New Shores
6. Elephant & Giraffe

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.