Plattenkritik

Ignite - Our Darkest Days Live

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.06.2012
Datum Review: 11.06.2012

Ignite - Our Darkest Days Live

 

 

„Ach, IGNITE - Helden einer Jugend. Wie viele Kids habt ihr Mitte der Neunziger mit eurer Musik an die Hand genommen und in die unbekannten Gefilde des Hardcore einführt. Doch auch wenn die Wege sich irgendwann trennten, ihr nicht mehr tough oder metallisch genug ward oder die Interessen einfach auseinander gingen, teilen wir doch viele gemeinsame Erinnerungen. Und nun ein Widersehen nach so vielen Jahren. Eine Rückkehr in Form einer DVD.“

Mit "Our Darkest Days - Live" veröffentlichen IGNITE ihre allererste DVD in der fast zwanzig jährigen Bandgeschichte. Damit erfüllen sie nicht nur eingefleischten IGNITE-Anhängern einen lang ersehnten Wunsch, zu mal die Band, um den charismatischen Fronter Zoli Téglás, schon immer ein Garant für energiegeladene Live Shows waren.

Bei dem aufgezeichneten Set handelt es sich um die Leipzig Show der 2008 absolvierten Tour mit TERROR, STRUNG OUT und DEATH BEFORE DISHONOR. Da das Filmen vor vier Jahren noch nicht unter dem Luxus feinster HD-Qualität stattfand, muss sich der Zuschauer mit einer nicht ganz so glasklaren Bildqualität zufrieden geben. Was aber durchaus leicht zu verschmerzen ist, da "Our Darkest Days - Live" mit einem nahezu perfekt abgemischten Sound überzeugen kann. Das Ganze mit mehren Kameras erfasst und angenehm geschnitten, macht diese DVD technisch schon recht empfehlenswert.
Für das weitere dicke Plus sorgen natürlich IGNITE selbst. Alles andere als statisch, spielt sich die Band aus Orange County durch die Hits ihrer Alben „A Place Called Home“ und natürlich „Our Darkest Days“. Umso schöner, dass auch Songs wie „In My Time“ oder „Ash Return“ von der „Call On My Brothers“-Zusammenstellung einen Platz auf der Set List gefunden haben.
Insgesamt 21 Songs, die von der Band energisch vorgetragen und vom Publikum entsprechend gefeiert werden.
Als wenn das nicht ausreichen würde, bekommt der Zuschauer zusätzlich noch eine Doku zur Enstehung von „Our Darkest Days“, weiteres Bonusmaterial, plus einer Live-CD ins Package.
Sicherlich ist diese DVD mehr, als nur eine kleine Entschädigung für die Release-Auszeit von IGNITE.
Sehens- und empfehlenswert.

Trackliste:
01 Intro
02 Bleeding
03 Fear Is Our Tradition
04 Who Sold Out Now
05 A Place Called Home
06 My Judgement Day
07 Run
08 Are You Listening
09 Let It Burn
10 Bullets Included, No Thought Required
11 Know Your History
12 By My Side
13 Ash Return
14 In My Time
15 Embrace
16 Burned Up
17 Poverty For All
18 Sunday Bloody Sunday
19 Slowdown
20 Live For Better Days
21 Veteran

Bonus Material:
Making Of "Our Darkest Days"
Making Of "Bleeding"
Video:
Bleeding
My Judgement Day

Autor

Bild Autor

Mulder

Autoren Bio

-