05.02.2012: Four Year Strong, Templeton Pek, A Loss For Words - Cologne - Luxor

05.02.2012
 

 

Die Kombination von Four Year Strong und A Loss For Words lässt schon im Vorfeld manch Punk-Popper Herz höher schlagen. Schade nur, dass das heutige Konzert im durchgestylten Luxor und nicht in einer kleineren, gemütlicheren Venue stattfindet. Doch selbst das tut der Vorfreude keinen Abbruch.

Da ist es schon eher bedauerlich, dass zunächst nicht, wie von vielen erwartet, Don Broco auf der Bühne stehen. Diese tauchen am heutigen Abend gar nicht auf. Stattdessen eröffnen A Loss For Words überraschend den Abend. Leider bekommen sie nicht grade viel Publikumsresonanz. Was schade ist, legen die Jungs aus der Boston Area doch ein solides Set aus vielen neuen, ein paar älteren Songs und einer Coverversion des Jackson Five Klassikers I want you back hin. Beim letzten Lied, Stamp Of Approval, wagt Frontmann Matt Arsenault einen abschließenden Sprung in die Menge und versucht das großteils auf der Stelle klebende Publikum in Bewegung zu bringen. Mit Teilerfolg, danken es ihm die doch textsicheren Fans in der Menge sehr.

Im Verlauf des Konzertes muss man danach mit Templeton Pek Vorlieb nehmen. Einer Band die leider hauptsächlich durch wenig Wiedererkennungswert glänzt. Es wird merklich leerer im Raum... Für den heutigen Abend können die Briten mit ihren rockigen Nummern einfach nicht überzeugen.

Nach einer scheinbar ewig andauernden Umbaupause ist der Raum dann zum Bersten gefüllt mit Konzertbesuchern. Trotz der Abwesenheit ihres Keyboarders können Four Year Strong vom Fleck weg überzeugen. Ihr Set gestalten sie vermehrt aus Songs des älteren Albums, ein paar neue Titel dürfen aber auch nicht fehlen. Diese wirken dabei gewollt massentauglich - kommen aber trotzdem an. Beschlossen wird ihr Auftritt mit dem Klassiker Wasting Time bei dem es keinen der Anwesenden mehr auf der Stelle hält und etliche Hände jubelnd in die Luft gerissen werden. Alles in allem, ein klasse Konzert.