(13.12.2016): POETS OF THE FALL, FLIGHT BRIGADE - Nürnberg - Z-Bau

15.12.2016
 

 

„Clearview“ heißt das aktuelle Album der Finnen POETS OF THE FALL. Nun sind sie auf gleichnamiger Tour in Deutschland unterwegs. Auch im Z-Bau in Nürnberg machten sie diese Woche einen Stopp.

Das Konzert fand im hinteren Raum des Z-Baus statt. Eine schöne, kleine, gemütliche Location, in der ich mich immer gleich wohlfühle.

 

Die Show wurde von den Engländern FLIGHT BRIGADE eröffnet. Die ruhige, aber auch rockige Musik lud zum Tanzen und dahinträumen ein. Manchmal vielleicht ein bisschen zu sehr zum Träumen, aber anscheinend fand genau dies beim Publikum Gefallen – es gab sogar Zugaberufe. Das ist heutzutage leider eher selten der Fall.

 

POETS OF THE FALL stiegen direkt mit einem Song aus ihrem aktuellen Album ein „Drama for Life“. Schon bei diesem Song haben die Jungs auf der Bühne ununterbrochen gelächelt. Manchmal war das sogar ein wenig gruselig, aber anscheinend lieben sie einfach nur das, was sie tun – Musik machen. Das gesamte Konzert über wurde dieses Gefühl definitiv jede Sekunde auf die Gäste übertragen.

Das lag bestimmt auch daran, dass auf der Bühne untereinander immer wieder Küsschen auf die Wange verteilt wurden.

Nicht nur die Gäste tanzen ausgiebig, auch Frontmann Marko Saaresto packte bei „Child in me“ ein paar seiner besten Tanzmoves aus. Wahnsinnig sympathisch!

 

Das Publikum war eher zurückhaltend und es schien so, dass viele in der Musik versunken sind und für sich tanzen. Denn als Marko mal kurz in den Zuschauerbereich ging, teilte sich das Publikum schlagartig in zwei Hälften auf. Auf der anderen Seite war das Gefühl der Verbundenheit zwischen Band und Fans die gesamte Zeit vorhanden. Ein sehr spezielles Feeling, welches ich persönlich noch nie auf einem Konzert hatte.
Ein persönliches Highlight war eine kurze Akustiksession. Sie performten unter anderem ihren Song „Stay“ akustisch. Zwei Gitarren, eine Stimme, hunderte mitsingende Fans. Definitiv ein Gänsehautmoment!

 

Mit der Message, seinen eigenen Weg durch das Leben zu gehen und niemals aufzugeben, rundeten sie die Show perfekt mit „Children of the Sun“ ab.

Für alle, die Rockshows eher gerne ruhiger angehen, sind POETS OF THE FALL unbedingt sehenswert! Sie laden zum Tanzen, Nachdenken, Träumen und Glücklich sein ein.

 

www.poetsofthefall.com

 

 

POETS OF THE FALL