15.12.2018: MADSEN, ROGERS, PENSEN PALETTI – Hamburg – Mehr! Theater am Großmarkt

17.12.2018
 

 

MADSEN lockten 3.500 Besucherinnen und Besucher in das Mehr! Theater auf dem Hamburger Großmarktgelände! Ausverkauft! Vorweihnachtsstimmung! Samstagabend! Rockkonzert! Es passte vieles zueinander, ineinander, aufeinander an diesem Abend. Nur der Start verlief etwas holprig…

…denn der Hamburger PENSEN PALETTI eröffnete musikalisch den Abend. Irgendwie brachte es der Musiker aber nicht auf die Bühne seine Songs durchzuspielen oder bis zum Ende spielen. Unterbrechungen während der oder frühzeitiges Abbrechen von Songs machten das Ganze nicht gerade zu einem Hörvergnügen. Diesen Support hätte man sich sparen können.

Ganz anders die ROGERS, die im Anschluss spielten. Punk Rock, der zur Bierlaune des Publikums passte an diesem Samstagabend. Zudem eine Band, die kurz vor Jahresende noch jede Menge Lust auf Konzerte zu haben scheint. Vielleicht auch, weil im kommenden Jahr die große eigene Tour zur neuen Platte bevorsteht. Ca. 40 Minuten spielten die ROGERS und konnten mit großer Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen neuen Fan für sich gewinnen. Der Weg war frei für…

…MADSEN, die mit „Wenn es einfach passiert“ und „Sirenen“ in das Konzert starteten. Zwei Songs mit denen ich, als großer Fan der ersten beiden Platten, nur wenig anfangen kann. Das Publikum dafür umso mehr. Lauthals wurde mitgesungen und die MADSEN-Gang strahlte über das ganze Gesicht. Im Anschluss ging es „Mit dem Moped nach Madrid“, wenig später hielt es Schlagzeuger Sascha Madsen nicht mehr hinter seinen Kesseln. Zu „Nachtbaden“ schnappte er sich das Mikrofon seines Bruders und tauchte als Crowdsurfer ins Hamburger Publikum ein. In der Folge gab es jede Menge Material aus den beiden jüngsten Alben: „Kapitän“, „Mein erstes Lied“, „Ich tanze mit mir allein“ und „Kompass“. Mit „Goodbye Logik“, „Du schreibst Geschichte“ und „Die Perfektion“ wurden aber auch Fans der ersten Stunde bedient. Letztlich war es aber ziemlich egal was MADSEN an diesem Abend so veranstalteten. Die Zuneigung der Masse vor der Bühne war den Mannen sicher. Zwischendurch streute die Band verschiedene Cover-Segmente ein. So wurden u.a. „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana oder auch MARIAH CAREYs „All I Want For Christmas Is You” geschmettert. MADSEN sind, entgegen meiner persönlichen (vielleicht etwas pessimistischen) Erwartungen, noch immer eine wirklich gute Liveband. Auch wenn nicht jeder Ton sitzt und die Tanzeinlagen nicht immer elegant wirken, ist es gerade das was die Band sympathisch macht. Natürlich sind MADSEN nicht mehr MADSEN von vor 10 Jahren, die Bühnenproduktion ähnelt mehr der von Popstars, doch trotzdem haben sich die Brüder und ihre Gefolgschaft eine gewisse Echtheit bewahrt, die im Vergleich zu anderen Bands sehr erfrischend wirkt.

Mit „Leuchttürme“, „Mein Herz bleibt hier“ und „Lass die Musik an“ als Zugaben wurden die Hamburger in eine kühle Samstagnacht entlassen. Glücklich und verschwitzt, mit einem Lächeln im Gesicht.

Hier die Setlist:

1) Wenn es einfach passiert
2) Sirenen
3) Mit dem Moped nach Madrid
4) Rückenwind
5) Nachtbaden
6) Kein Mann für eine Nacht
7) Kapitän
8) Du schreibst Geschichte
9) Mein erstes Lied
10) So cool bist du nicht
11) Kompass
12) Ich tanze mit mir allein
13) Goodbye Logik
14) Die Perfektion

Zugabe:

15) Leuchttürme
16) Mein Herz bleibt hier
17) Lass die Musik an

Hier unsere Fotos: MADSENROGERSPENSEN PALETTI