18.10.2018: BLOC PARTY, MIDDLE KIDS - Berlin - Columbiahalle

22.10.2018
 

 

Ausverkaufte BLOC PARTY-Shows sind an sich nichts Überraschendes. Das es so schnell ging, dann aber schon. Grund dafür war, dass die Londoner keine gewöhnlichen Konzerte, sondern eine ''Silent Alarm''-Tour ankündigten. Von überall reisten Fans an, um beim einzigen Halt in Deutschland, an dem die Band ihr Debüt-Album in voller Länge live präsentierte, dabei zu sein.

Pünktlich um 20 Uhr eröffneten die MIDDLE KIDS aus Australien in einer bereits brechend vollen Columbiahalle den Abend. Mit ihrem Alternative-Pop traf die Band, mit einer ausgesprochen talentierten Frontfrau, zwar nicht ganz meinen Geschmack, konnten aber den Großteil des Publikums begeistern und sich nach einer halben Stunde unter lautem Applaus von der Bühne verabschieden.

Kurz nach 21 Uhr betraten BLOC PARTY, ohne unnötig auf sich warten zu lassen, die Bühne. Wenn Bands Konzerte und Touren veranstalten, um ihre Alben in Gänze zu spielen, läuft es meist so ab, dass die Songs in der gewohnten Reihenfolge gespielt werden. BLOC PARTY begannen ihr Set mit ''Compliments'', dem bekanntlich letzten Song auf ''Silent Alarm''. Spätestens als direkt im Anschluss ''Plans'' und ''Luno'' folgten, wurde klar, dass die Band ihr Album einfach in umgekehrter Reihenfolge spielt. Und diese Methode stellte sich sehr schnell als ausgezeichnete Idee heraus. Natürlich wusste jeder Besucher, der mit der Platte halbwegs vertraut ist – und das waren an diesen Abend gefühlt alle – welcher Song als nächstes kommt. Jedoch führte dies zu einem kontinuierlichen Anstieg der bereits zu Beginn ausgezeichneten Stimmung. Denn mit jedem Song näherte man sich der ersten Albumhälfte an, auf der die, sagen wir mal, offensichtlicheren Hits der Platte zu finden sind. Als ich mich bei ''Banquet'' im hinteren Teil der Columbiahalle befand, konnte ich den Gesang von Kele Okereke teilweise gar nicht mehr hören. Das lag aber nicht am Sound, der an diesem Abend übrigens ausgezeichnet war, sondern an den Menschen um mich herum und im restlichen Saal, die lauthals mitsangen. Der komplette Innenraum war durchgehend in Bewegung und lies die großartige Stimmung nicht abbrechen. Das dies auch auf der Bühne gut ankam, war vor allem in Okerekes Gesicht zu erkennen, dass nicht nur einmal im Laufe des Abends mit einem breiten Grinsen versehen war.

Nach ''Like Eating Glass'', dem Opener auf ''Silent Alarm'', verließen BLOC PARTY die Bühne. Glücklicherweise gab es nicht nur einen, sondern gleich zwei Zugabenblöcke, in dem insgesamt noch ganze sieben Songs gespielt wurden. Darunter auch ''The Marshals Are Dead'', das laut Band gute zehn Jahre nicht mehr live gespielt wurde. Den Abschluss fand der Abend mit dem Track ''Flux'', der auch durch die an diesem Abend toll anzusehende und nicht außer Acht zulassende Lichtshow nochmals aufgewertet wurde.

Nach diesem nahezu perfekten Konzertabend bleibt zu hoffen, dass BLOC PARTY doch bitte auch mit dem mindestens genauso guten Nachfolger ''A Weekend in the City'', bereits eine Tour in Planung haben!

 

Alle Bilder des Abends findet ihr hier: BLOC PARTYMIDDLE KIDS