26.02.2006: Under Siege, Zero Mentality, Bloodstain - Hannover - Bei Chez Heinz

26.02.2006
 

 


Endlich mal wieder ein Sunday Martinée im kleinen Raum des Bei Chez Heinz in Hannover. Die letzte wunderbare Erinnerung an eine intime Show im kleinen Saal reicht zurück zum grandiosen Gig von HAND TO HAND, die damals den Putz von den Wänden holten. Kurz nach 16.00 Uhr reisten wir voller Vorfreude bei erneutem winterlichen Kälteeinbruch an. UNDER SIEGE haben zur Release Show ihres neuen Albums "Days Of Dying Monuments" geladen. Zum nachmittäglichen Package gehören ebenfalls ZERO MENTALITY und BLOODSTAIN.

BLOODSTAIN machten den Anfang. Die Band aus Hannover hat gerade ihre erste EP "Riding Shotgun" auf Swell Creek Records an den Start gebracht und ging mit entsprechendem Enthusiasmus ans Werk. 7 Songs wurden der noch eintrudelnden Meute vor den Latz geknallt, die mit jeder Menge Brachialität punkten konnten. Auch das Publikum konnte es sich nicht verkneifen gelegentlich mit dem Kopf zu nicken. Die Band mit weiblichem Basser hatten sichtlich Spaß und räumten nach ca. 30 Minuten den Platz für ZERO MENTALITY. Nach den Leuten von BLOODSTAIN sollte man sich zukünftig genauer umsehen.

Als zweites waren ZERO MENTALITY dran. Der Fünfer aus Bochum legte mit dem gleichnamigen Outro ihrer letzten Scheibe „In Fear Of Forever“ los, um dann mit „Where´s The Power“ weiterzumachen. Der Mix aus NYHC und Metal, der mit Bands wie den CRO-MAGS oder JUDGE zu vergleichen ist, kam zwar beim Publikum gut an, aber da die Show im kleinen Raum stattfand, war relativ wenig Bewegung im Spiel. Songs vom letzten Album wie „Choose To Lose“, „Nicht Mehr“, „Has Everything We Do Already Been Done“ oder “Traitor Of My Own” wurden mit viel Power gespielt. Die besten Stücke sind aber immer noch die von ihrem ersten Demo 2003. „Falling Down“ und „What I See“, die auch auf „In Fear Of Forever“ vertreten sind, brachten das Publikum am meisten in Wallung. Zu bemerken war noch, dass das die letzte Show von ihrem Gitarristen Dominik war, der ab jetzt bei BORN FROM PAIN spielen wird.

Dann war es soweit und Hannovers Metalcorekönige UNDER SIEGE konnten ihr neues Material endlich live vortragen. Mit dem umgewandelten BODY COUNT-Intro „UNDER SIEGE Is In The House“ legten die Hannoveraner los. Dann folgte ein Mix aus Songs von ihrer Split CD wie „Hate Crime“ oder Suffocate The Weak“ und ihrer neuen Scheibe „Days Of Dying Monuments“. Das Publikum war jetzt etwas gelöster und bewegte sich mehr als zuvor. Mit dem LIFE OF AGONY Cover “ River Runs Red“ konnte dann leider nur ein Bruchteil der Crow wirklich was anfangen. Das Set war jedenfalls sehr energiegeladen. Sänger Henning machte Kilometer über Kilometer und Gitarrist Sebastian stellte sich vor den Moshparts Leute aus dem Publikum auf die „Tanzfläche“. Nach einer guten dreiviertel Stunde war der Sonntagabend gelaufen.

Insgesamt ein sich lohnender Matinee im HEINZ und das zu guten Preisen. 6€ sind mehr als fair. Ich drück UNDER SIEGE die Daumen, das auch wie die Split ihr neues Album ausverkauft wird. Mit der Livepräsenz des Fünfers sollte das aber kein Problem sein.