27.09.2019: THEES UHLMANN, GRILLMASTER FLASH - Hamburg - Große Freiheit 36

29.09.2019
 

 

THEES UHLMANN ist zurück auf den Bühnen Deutschlands. Mit neuer Band im Rücken und dem ersten Album nach 6 Jahren kehrte der Hemmoorer eine Woche nach dem Auftritt beim Reeperbahn Festival nach Hamburg zurück. Im Vorfeld gab es in den sozialen Medien einige Vorbehalte gegenüber des frühen Beginns des Konzerts. Thees und die Veranstalter kündigten an, dass der Support GRILLMASTER FLASH bereits um 19:10 die Bühne betreten würde. Thees selbst sollte schon um 19:40 Uhr auf der Bühne stehen. So kam es letztlich auch, die Vorbehalte wirkten sich jedoch nicht auf die Stimmung aus. 

Im Gegenteil. Nachdem GRILLMASTER FLASH ca. 20 Minuten Klönschnack und Liedermacherei beendet hatte, betraten Thees und seine Band pünktlich die Bühne. Was folgte war eine Demonstration an Spielfreude auf Seiten der Band und eine Demonstration an guter Stimmung seitens des Publikums. Niemand dachte mehr an den frühen Beginn oder die Jahre, die wir auf neues Material des Sängers warten mussten. "Fünf Jahre nicht gesungen" und "Danke für die Angst, beide von der neuen Platte" Junkies und Scientologen", die am 20.09.2019 via Grand Hotel van Cleef erschien, leiteten ein mehr als zweistündiges Konzert ein. Es folgten weitere 21 Songs, davon 2 Songs von TOMTE und 2 Cover. Zudem zwischen den Songs kleine Geschichten und Anekdoten. Beispiel gefällig? Thees erzählte, dass seine Mutter mit der Fähre aus Glückstadt unterwegs war. Sie traf einige BesucherInnen des Wacken Open Airs und berichtete, dass ihr Sohn bei der Musikgruppe TOMTE mitspielen würde. Daraufhin holte einer der Metalheads seine Freundin dazu und berichtete mit Begeisterung, dass das die Mutter von THEES UHLMANN sei. Den Rest der Fahrt mit der Fähre unterhielt sich Thees' Mutter mit den Metalfans über Musik. Musikalisch präsentierte Thees während des Konzerts selbstredend viele Songs von der neuen Platte. Das kritische "Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodrehs nach Hause fährt", das emotionale "Avicii" ebenso wie den Titeltrack und das HAIYTI-Cover "Gold" von der Special Edition von "Junkies und Scientologen". Mit "Zugvögel" und "Es brennt" schafften es nur zwei Songs der zweiten Platte auf die Setlist des Konzerts. 

Einen besonders emotionalen Moment erlebten alle Anwesenden als die niederländische Gitarrisitin den TOMTE-Song "Ich sang die ganze Zeit von dir" ankündigte. Textsicher brüllte das Publikum dem Sänger und seiner Band die Zeilen des Songs entgegen. Für Thees war der ganze Abend, im positiven Sinne, emotional. Nach so langer Zeit ein wochenlang im voraus ausverkauftes Haus begrüßen zu dürfen, machte den sympathischen Sänger sichtlich glücklich. Das Grinsen wich nicht von seinen Lippen zu bekommen und immer wieder feuerte er das Publikum an noch lauter zu klatschen und zu jubeln. Selbst schrie er sich dabei alles von der Seele. Schon nach wenigen Songs war der Sänger kitschnass geschwitzt. Ähnlich energiegeladen präsentierte sich auch seine neu zusammengestellte Band, die aus sechs MusikerInnen besteht. Mit dem zweiten Zugabeblock, bestehend aus "Schreit den Namen meiner Mutter" und "Die Nacht war kurz (ich stehe früh auf)", verabschiedeten sich Thees und seine Band nach mehr als zwei Stunden vom Hamburger Publikum. Die Bandmitglieder wurden nach den letzten Klängen persönlich vorgestellt und Thees zog sich seine völlig durchgeschwitzte Jeansjacke vom Leib und warf diese demonstrativ auf die Bühne. Nach dem Motto "Jetzt ist Schluss!". Das war es dann auch, aber bereits im Dezember spielen THEES UHLMANN & BAND erneut in der Großen Freiheit 36. Dann an zwei aufeinander folgenden Abenden am 17. und 18.12.2019. 

Unsere Fotos: THEES UHLMANNGRILLMASTER FLASH

Die Setlist des Abends:

  • Fünf Jahre nicht gesungen
  • Danke für die Angst
  • Die Toten auf dem Rücksitz
  • Zugvögel
  • & Jay-Z singt uns ein Lied
  • Das Mädchen von Kasse 2
  • Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodrehs nach Hause fährt
  • Was wird aus Hannover
  • Lat: 53.7 Lon: 9.11667
  • 17 Worte
  • Ich sang die ganze Zeit von dir (TOMTE Song)
  • Liebeslied (DIE TOTEN HOSEN Cover)
  • Das hier ist Fußball
  • Junkies und Scientologen
  • Sommer in der Stadt
  • Es brennt
  • Vom Delta bis zur Quelle
  • Gold (HAIYTI Cover)
  • Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf

Encore:

  • Römer am Ende Roms
  • Avicii

Encore 2:

  • Schreit den Namen meiner Mutter (TOMTE Song) 
  • Die Nacht war kurz (ich stehe früh auf)