Interview mit Jogges von EMPOWERMENT

28.08.2018
 

 

Kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums am 7. September bekamen wir die Chance, Frontmann Jogges der Stuttgarter Hardcoreband EMPOWERMENT einige Fragen zu stellen. Im nachfolgenden Interview geht es, klar um das neue Werk namens “Bengalo”, aber auch noch um andere Themen, wie etwa musikalische Roots, Fußball oder “Stu York”.

 

 

 

Moinsen Jogges. Alles gut soweit? Euer neues Album heißt "Bengalo"? Warum gerade dieser Titel? Was steckt dahinter?

Hey Allschools. Klaro. Wir sind alle gespannt, wie das neue Teil abgehen wird. Was den Titel angeht: Wir wollten einen starken, authentischen, roughen und vielleicht auch n’ bisserl „asozialen“ Titel haben, den zwar jeder kennt- aber nicht gleich versteht.

Was mystisches. Ein Synonym für was besonderes. Eigene Gedanken sind bei uns stets erwünscht und so darf jeder Mensch seine eigene Magie hinter dem Titel suchen und seine Antwort finden. Mein Antwort lautet: Ein Bengalo leuchtet mutig und ist von vielen verpönt, nicht gewollt oder geduldet. Ein Underdog unter den Lichten. Das ist Punk für mich – Sein  eigenes Leuchten zu kreieren und n Fick drauf geben, was andere denken. Sein Ding durchziehen, egal ob es ihnen passt oder nicht. Jeder von uns in dieser Hardcore/ Punk Szene sollte also ein „Bengalo“ sein. Das sind die Roots für mich – seinen eigenen Weg gehen. Ne bunte Assileuchte in dieser tristen, grauen Welt sein.

 

 

Wenn ich den Titel mit einem Cover versehen hätten, würde bei mir ein Fußballbild in den Sinn kommen, vielleicht mit ein paar Ultras auf einem Auswärtsspiel mit rot-leuchtendem Hintergrund. Bei Euch sieht man eine Frau mit einem gestrickten Schal, mit dem sie sich verhüllt. Warum diese Assoziation?

„Niemals den leichten Weg – niemals angepasst“. Solch ein Bild wäre zu einfach und irgendwie auch cheesy, obgleich ich ein von Bengalos erleuchtetes Stadion sehr liebe. Hehehehe.

Meine vorhergehende Antwort lässt ja irgendwie erahnen, dass es sich bei dem Titel „Bengalo“ nicht zwangsläufig um Fußball-Affinität handeln muss, sondern viel mehr um eine Fabel des Auflehnens, des anders Seins, des widersetzens und Hinterfragens. Voll Emotion und Schönheit. Dies und noch viel, viel mehr symbolisiert für uns das Cover. Mit dem vielfarbigen Schal und der Entschlossenheit im Blick erhellt es alle Facetten des Widerstands.

 

Fußball scheint auf dem neuen Output ja ein wenig stärker vertreten sein, u.a. beim Song "161". Was hat es damit auf sich? Wie steht es bei Euch in der Band: Eher VfB oder Kickers (gibt es die überhaupt noch...:-))? Was denkst Du persönlich über die zurückliegende WM und den VfB-Stürmer Mario Gomez? Ich fand z.B. dass es einer der wenigen Highlights in der deutschen Chaotentruppe war....

Im Grunde geht es nur in einem Song um Fußball, nämlich in dem von dir angesprochenen „161“.Die Hälfte in der Band kann super viel mit Fußball anfangen, geht auch ins Stadion and all that – die andere Hälfte findet es eher giechelig. Da ich zur erstgenannten Hälfte zähle und auch noch die Texte schreibe hab ich natürlich das Privileg meine Gedanken, meine Wut und meine Sätze in die Welt zu schreien.

Bonzo und ich gehen zum VfB und leider gibbet da öftermal so n paar Trottel, die rassistische und diskriminierende Sätze in der Kurve brüllen und da werden wir aktiv und machen unsere Fresse auf. Diese Situationen waren für mich Inspiration einen antifaschistischen Fußballsong zu schreiben. „Ich steh zu meinem Verein aber noch viel mehr steh ich auf die bunte Vielfalt dieser Welt“ heisst eine Zeile in dem Text. Für mich gibt es noch viel zu viel Ausgrenzung und Diskriminierung in unserer (Fußball-) Gesellschaft und deshalb werden wir nicht müde unseren Mund aufzumachen. Mir ist es mehr oder weniger egal zu welchem Verein jemand geht – Antifaschistische Aktion und antirassistische Aktionen stehen für mich immer vor irgendwelchem Ultragepose. Ebenso steht für mich der Verein Meilen vor der Nationalmannschaft um deine zweite Frage zu beantworten.

Ich schau mir schon auch die WM oder EM an, ist aber irgendwie nicht richtig Fußball für mich. Ein Schaulaufen von irgendwelchen selbsternannten Experten vor und im TV. Schwing für mich dann immer so ekelhafter Nationalstolz mit. Fahnen schwenken ist nicht mein Ding. Daher mach ich mir auch nix aus der Nationalelf und mir war auch das vorzeitige Ausscheiden Latte – im Gegenteil – ich sag sie habens verdient. Wer so arrogant und selbstgerecht auftritt, der verdient auf die Fresse. Ich fand Mario Gomez jetzt nicht soooo überzeugend. Hoffe er macht seine Buden bei uns. Knallt jedes Spiel zwei rein, wird Torschützenkönig und schießt uns zur Meisterschaft...........

 

"SICK OF IT ALL im Herzen und SLIME auf der Zunge" hab ich irgendwo mal über Euch gelesen......Passt das? Wie würdest Du euren Stil jemandem beschreiben, der euch nicht kennt? 

Maximum Respekt an SICK OF IT ALL, aber die Band gibt mir heutzutage leider nichts mehr, daher fällt mir der Begriff “Herz” in diesem Kontext schwer. Aber ich weiss was du meinst. Sie waren unfassbar wichtiger Begleiter meiner frühen Hardcore Sozialisation und sie kommen aus New York. Mit SLIME ist es ähnlich – die alten Sachen waren Wegbereiter für mich und totale Inspiration. Die „Schweineherbst“ ist vermutlich die perfekteste Deutschpunkplatte wo gibt, digga. Was die Jungs aus Hamburg jedoch heutzutage machen, würde ich eher unter Tragik verbuchen. Anyway auch hier weiss ich was du meinst und würde unseren Stil demnach wie folgt zusammenfassen: Sogenannter „New York Hardcore“, Oldschool mit ner 90er Metalkante – beeinflusst vom Leben und Bier und mit jeder Menge Deutschpunk-Attitude versehen. Ein Straßenköter – unangepasst und nur schwer zu zähmen.

 

Als ich euch letztes Jahr in Köln zusammen mit NASTY gesehen hab, ist mir an Eurem Merchstand eine Mütze mit der Aufschrift "STU YORK" aufgefallen. Was genau ist damit gemeint? 

New York Hardcore war für all unsere Bands schon immer ein großer Einfluss. Bereits seit Anfang /Mitte der Neunziger. Finde ja der Big Apple und die Szene der 80er und 90er unfassbar facettenreich. New York hat so unfassbar viel mehr zu bieten, als die Bands die meist irgendwo zitiert werden. Bunte Vielfalt und sonst nix. All about Unity.

Die Stuttgarter Szene in der ich sozialisiert wurde, war ähnlich bunt, vielfältig und kreativ. All about Unity auch hier. Stu York Hardcore ist also n Wortspiel, dessen Ursprung ich nicht wirklich kenne, aber ich vielleicht aus meinen oberen Sätzen irgendwie herleiten würde. Glaub unserer Crew sagen Menschen eine gewisse New York Hardcore Affinität nach. Wir spielen gerne damit und wie so vieles tun wir es mit einem Augenzwinkern.

 

 

 

A propos NASTY - Matti singt ja auch auf dem neuen Album mit. Kam es zur Zusammenarbeit durch die gemeinsame Tour und wen dürft ihr noch als Gastmusiker auf "Bengalo" begrüßen?

 Es war schon vor der Tour klar, dass Matthi bei nem Song featuren wird. „Unter meiner Haut“ heisst der Song und wir haben auch ein Video dazu gedreht. Es gibt auf „Bengalo“ mehr Features als auf ner WU TANG- Platte. Schommer, De La Rokka, Marcel ABFUKK, Cansu, Orhun, Roger Reckless und Krishun. Da geht einiges…...

 

Lass uns mal über zwei Songs vom neuen Album sprechen: "Mensch Ist Mensch" ist ein reiner Rapsong, wieso ein derartiger Stilbruch? Der zweite Song ist "Die Söhnin", bei dem mir der Titel sofort Fragezeichen ins Gesicht gemalt hat. Worum geht es da? 

 „Mensch ist Mensch“ und „Von Mensch zu Mensch“ gehören irgendwie zusammen. Wir wollten bei dem ruhigen Part in dem Song „Von Mensch zu Mensch“ einen Sprechpart haben. Roger Reckless aka David GWLT ist n Homie von uns und zudem n super Rapper, der auch Beats bauen kann. Wir fragten ihn ob er Bock hat seinen eigenen Song auf der Platte zu haben, da sein Feature ja quasi nur aus drei Worten besteht. Zudem lieben wir es Brücken zu bauen und Mauern niederzureißen. Wir hatten Bock die Platte damit aufzulockern und mal was anderes zu machen. Vielleicht Richtungsweisen? Textlich geht in dem Song auch ums Mauern niederreißen und Grenzen auflösen. Its a refugees welcome song.

 

 

„Die Söhnin“ ist etwas komplexer, um es in ein paar Worten niederzuschreiben. Ich mag es in meinen Texten auch immer mal etwas Raum für Interpretation und eigene Gedanken zu lassen. Im Leben wird stets versucht uns soviel wie Möglich vorzukauen, in mundgerechte Häppchen zu schneiden um diese dann möglichst unreflektiert herunterzuschlucken. Und wenn es uns gar nicht schmeckt was uns serviert wird? Was, wenn wir gar nicht wollen? Wenn wir hinterfragen, wer wir sind und was wir sein sollen? Für mich geht es im Grunde darum Geschlechterrollen zu hinterfragen und aufzulösen. Seit nem halben Jahr bin ich Vater und dies ist eines der Dinge, die ich meinem Sohn weitergeben werde. Question everything und mach dir deine eigenen Gedanken, my beloved son.

 

Welches ist dein persönlicher "Lieblingssong"? Und warum?  

Ich mag alle Songs auf der Platte und das sag ich jetzt nicht einfach so, sei gewiss ich würd ehrlich sagen wenn ich n Song scheisse fänd. Ich mag den Opener „Bengalo“, weil er sofort mit beiden Mittelfingern ins Rennen startet und textlich für all das steht was wir sind. „Von Mensch zu Mensch“ find ich musikalisch und textlich ein perfektes Zusammenspiel und ich würde sagen er ist der wichtigste Song, den wir jemals gemacht haben. „161“ gibt mir n gutes Feeling, live und auf Platte und ich wünschte mir die ganze Cannstatter Kurve (Fan-Kurve des VfB Stuttgart) würd ihn eines Tages singen – gefolgt von „Stuttgart Asozial“ Bin jetzt fast gewillt zu jedem Song was raus zuhauen, aber ich lass es. Ok, einen noch. Finde das „Noch immer für immer“ ein Hit geworden ist und ich spiel ihn unfassbar gerne live und bin froh ihn im Set zu haben.

 

 

Wenn man Euch in den social medias sucht, wird man kaum fündig. Kein facebook, nur ein oldschool-blog. Warum diese spärliche Nutzung? 

Einfach so, damit die Leute auch noch in 20 Jahren fragen können warum wir nicht auf Faci oder sonst ner Rammelbude angemeldet sind. Glaub wir wollen einfach eine Antithese in dieser beschleunigten Welt sein. Der Dorn im Auge. Das Bengalo unter den Lichtern, wir wollen zeigen dass es auch so funktioniert und ein „Network of friends“ unfassbar viel mehr wert hat als n popeliger Facebook Account.

 

As always: Many thx für die Arbeit Jogges und die letzten Worte gehören natürlich Dir:  

Amigo, ich dank dir für das coole Interview. Hat Spass gemacht. Listen to Bob Marley and all my love an meinen Sohn Tamás.

 

Anbei gibt es die Tourdaten sowie die beiden aktuellen Videos von EMPOWERMENT:

02.10.2018 DE-Stuttgart, Goldmarks - "Bengalo" Release Show
03.10.2018 DE-Berlin, Cassiopeia
05.10.2018 DE-Hamburg, Gängeviertel
06.10.2018 DE-Untererthal, Stäbruch Festival
26.10.2018 DE-Backnang, Juz
27.10.2018 DE-Hannover, UJZ Korn
10.11.2018 DE-Karlsruhe, P8
23.11.2018 DE-Freiburg, Kiez 57
27.12.2018 DE-Nürnberg, Z-Bau
28.12.2018 DE-Düsseldorf, AK47
30.12.2018 DE-Dresden, Chemiefabrik