14.10.2018: THE RASMUS - Karlsruhe - Substage

15.10.2018
 

 

THE RASMUS sind im Moment auf dem zweiten Teil ihrer "Dark Matters"-Tour. Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Tour legen die Finnen jetzt nach und schauen ab dem 26. September für sechs Konzerte auch in Deutschland vorbei.

Am 14. Oktober spielten die Finnen im Substage in Karlsruhe. Eine kleine Review dazu gibt es hier und die Bilder zu der Show gibt es hier.

Als ich die Finnen das letzte Mal sah spielten sie 2006 im Vorprogramm zu HIM in der Böblinger Sporthalle und waren um Welten besser als der Hauptact. Gut, nun ist es 12 Jahre später und die Band hat auch eine 5-jährige Pause in der Zwischenzeit hingelegt. Trotzdem war ich gespannt wie die Show wird.

Was als erstes auffällt ist das gemischte Publikum. Da haben wir junge Mädels, ältere Mädels, große Mädels, kleinere Mädels, schwarz angezogene Mädels, nicht ganz so schwarz angezogene Mädels, Eltern die mit ihren Kids da sind und eine handvoll Männer.

Soweit so gut.

Die Jungs entern die Bühne um 21:45 Uhr mit dem Song "F-F-F-Falling". Sofort sind die Fans am Start und es wird mitgesungen, getanzt und geknipst. "No Fear" als dritter Song und das Substage kommt langsam auf Betriebstemperatur. Zur Sicherheit haben die Securitys schon mal Wasser zur Abkühlung für die ersten Reihen bereitgestellt.

Drummer Aki hat sichtlich Spaß und bearbeitet seine Drums während Gitarrist Pauli immer noch den Bewegungsradius eines 2 Euro Stückes hat. Das macht allerdings nichts denn das war schon immer so. Basser Eero versucht in den Songpausen immer wieder sein Glück auf Deutsch und dem ein oder anderen Witz. Lauri hingegen ist gewohnt souverän im Umgang mit dem Mikrofon und dem Publikum. Seine Ansage „Ich sehe einige von euch, die gestern da waren und vorgestern und die Tage davor“ lässt mich doch schmunzeln.

Vom aktuellen Album "Dark Matters" kommt der Song "Nothing", der doch etwas anders live war, da Lauri die Lyrics fast schon gerappt hat. Gefällt mir auf Platte besser. Die Bühne wird dunkel und das Intro zu "Funeral Song" kommt vom Band. Lauri und die Zuschauer performen den Song und etwas Gänsehautstimmung macht sich breit.

Die Show findet Ihren Höhepunkt mit dem Intro zu "In the Shadows" und das Substage geht steil.

Zur Zugabe spielt die Band die aktuellen Singles "Holy Grail" und "Sail Away".

Ein gelungenes Konzert geht nach ca. 90 Minuten zu Ende und eine sichtlich zufriedene Band verlässt die Bühne. Die Zuschauer danken es der Band mit langem Beifall und verlassen anschließend ebenfalls mit zufriedenen Gesichtern die Halle.

Solides Konzert das Spaß gemacht hat und den ein oder anderen auch etwas in alten Zeiten schwelgen ließ. Man kann seinen Sonntagabend deutlich schlechter verbringen!