WIZO - im Stichpunkt-Interview

24.03.2020
 

 

Der Axel von WIZO zu: 
 
..CMF (Confused Mind Fuckers):
 
"Die alte Band vom Ralf. Auf Grund des mangelnden Mutes der anderen Bandmitglieder an einem gewissen Punkt gescheitert, weshalb der Ralf damals aus unserem gemeinsamen Proberaums ausgezogen ist, was der Reinlichkeit im Proberaum gedient hat, aber leider auch dafür gesorgt hat, dass er dann in die USA gezogen ist. Das war am Anfang sehr kompliziert die Beziehung aufrecht zu erhalten, damals gab es noch nicht so viele Möglichkeiten Kontakt zu halten. Heute ist es zum Glück kein Problem mehr. Und als ich wusste, dass ich den Posten des Gitarristen neu besetzen muss, war der Ralf meine allererste Wahl. Wir hatten die Möglichkeit obwohl er in L.A. wohnt und haben es nie bereut."
 
..Daimler Benz:
 
"In unserer Gegend steht alles im Schatten von Mercedes Benz. Ob man will oder nicht. Selbst wir als harte Punkerkinder sind mal von einem Bandcontest disqualifiziert worden, weil in der Sindelfinger Stadthalle parallel zu unserem Auftritt 86 Mercedes Sterne abgebrochen wurden. Die Veranstalter wollten, dass wir uns davon distanzieren und wir waren dazu nicht bereit und sind dann disqualifiziert worden. Obwohl wir früher die riesigsten Mercedes Stern Sammlungen hatten, der Weihnachtsbaum im Jugendhaus war 2.50 Meter groß und war nur mit Mercedes Sternen geschmückt, ist der Mercedes in uns und das merken wir heute noch. Wenn wir einen Bus mieten für unsere Tour, haben wir doch mehr Vertrauen in den Mercedes Sprinter als beispielsweise in die italienische oder französische Variante. Das ist sehr lustig und ich kann mich darüber totlachen."
 
..Über das Auf- und Abbauen bei den Touren:
 
"Das ist sehr wichtig. Sonst werden die Musiker nur gelangweilt, essen zu viel Süßes oder zu viele Drogen. Das ist nicht gut für den Lebenswandel. Unser Rezept ist deswegen ein altes schwäbisches Sprichwort "Arbeit hält schön". Klingt gruselig, aber da steckt viel Wahrheit drin."
 
..Bier:
 
"Ich mochte den Geschmack von Bier sehr als ich noch Alkohol getrunken habe, jetzt  bin ich abstinent. Mit alkoholfreiem Bier kann ich nicht so viel anfangen, weil es müde macht ohne zu ballern. Dann muss man nur viel pinkeln und hat nicht so viel davon. Aber ab und zu stehe ich auf Bier. Mein Kumpel hat eine Brauerei und das supporte ich. Und das war auch das letzte Mal, dass ich alkoholisches Bier getrunken habe. Ich musste selbstverständlich seine Craft Beer Sorten alle mal durchprobieren. Nur schluckweise, ich war natürlich völlig besoffen nach dem ersten Schluck."

..Die Partei "Die Linke":
 
"Die Linke hat ein paar interessante Persönlichkeiten hervorgebracht. Ich finde es wichtig, dass die Partei in so Bundesländern wie Brandenburg und Thüringen am Start ist. Ich bin auch mit einigen linken Bundestagsabgeordneten bei Facebook befreundet, weil die eine klipp und klare antifaschistische Haltung haben und an dem Punkt gibt es für mich dann auch kein Rumgemäkel. Dann muss man diese Leute dafür unterstützen, dass sie Antifaschisten sind und in den Landtagen ihr Maul aufmachen. Eine Rede wie die von Katharina König-Preuss zum Thema Punkrock muss man einfach feiern, weil so etwas viel zu selten passiert"

 
 
..Social Media:
 
"Fluch und Segen oder? Was soll man sagen, es nichts was man zu diskutieren hätte. Einer unserer Lebensräume in den 10er Jahren unseres Jahrhunderts. Keine Ahnung wie sich das entwickeln wird, aber meiner Ansicht nach ist es nicht zu hinterfragen. Meiner Meinung nach muss man gucken, dass man verantwortungsvoll damit umgeht und die Gefahren erkennt und man sich hinterher nicht wundert, wenn die Datenkrake irgendwelche obskuren Sachen zu Tage fördert. Aber für uns ist Social Media ein Bestandteil des Bandlebens und auch meines persönlichen Lebens. Auch die Beziehung innerhalb unserer Band ist dadurch einfacher. Mit einem Bassisten in den USA und einem Schlagzeuger aus Stuttgart-Ost ist es manchmal schwieriger zu kommunizieren. Ich bin aus Sindelfingen und für mich ist Stuttgart-Ost manchmal weiter als L.A."
 
..Urlaubspläne:
 
"Mein Urlaub wird dieses Jahr sein, wenn ich nach der Tour endlich wieder zurück ins Studio kann. Wir hatten eigentlich vor der Tour sehr viele neue Stück am Start, aber wir hatten nicht mehr genug Zeit diese entsprechend fertig zu machen. Songs brauchen einfach ihre Zeit und was nicht hilft ist eine Deadline und ein Termindruck. Es wäre schön gewesen, wenn wir das neue Album vor der Tour fertig gekriegt hätten, aber für uns ist das irrelevant, weil die Stücke fertig werden wie sie fertig werden und da freue ich mich drauf, dass mein Kopf irgendwann wieder Kapazität für sowas hat und wieder leer genug ist, um neue Musik zu machen. Das wird dann mein Urlaub: Urlaub im Studio."
 
..Netflix:
 
Axel: "Für mich komplett unbedeutend, weil ich seit drei oder vier Jahren komplett gar kein Fernsehen mehr gucke und komplett Serien-Abstinent bin. Ich hatte natürlich auch meine Phasen, zum Beispiel damals als The Walking Dead damals rauskam. Das fand ich natürlich Hammer. Ich habe schon immer Filme und Musik aus dem Internet gesaugt bei allen illegalen Quellen, die mir irgendwo zur Verfügung standen. Deswegen bin ich auch kein besonders großer Verfechter von Bezahlsystemen für Video Content."

..Deutschrap:
 
"Dazu habe ich auch wenig Berührungspunkte. Ich war neulich auf einer Ausstellung in Stuttgart und mir hat dort der MC Bruddaal das Ohr abgekaut. Das ist mein Tipp für schwäbischen Deutschrap."
 
..Das Älterwerden:
 
"Das ist ein Kontrast zu dem, was die Gesellschaft so abfeiert. Schönheitsideale, gewisse Körpermaße, Vitalität und Fähigkeiten, die man haben soll. Was immer ja auch im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn man nicht in diese Definition fällt und man aufgrund von körperlicher Einschränkung da nicht reinpasst, dass man raus ist und nicht mehr als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft gilt. Das eine riesige Scheisse und das braucht keine Sau. Erstens ist niemand so perfekt wie irgendwelche Supermodels und zweitens ist der Frust und die Depressionen bei vielen jungen Menschen, die dadurch entsteht, dass sie niemals diesen vermeintlich geilen Schönheitsidealen genügen werden, eine ganz schlimme Kacke. Menschen sollten sich keine Sekunde zu viel damit beschäftigen, ob sie zu dick oder zu alt sind. Weg damit, brauchen wir nicht. Auf den jungen vitalen Rockstar kann ich scheißen. In jeder Soap Opera gab es schon den wilden Rocker, der mit breit gespreizter Pose auf der Monitorbox die Rebellion zum absurden Comic verkommen lassen hat. Die andere Frage ist, ob ich den Rock'n'Roll-Lifestyle, den sich viele von uns angewöhnt haben, noch im gesetzten Alter. Da arbeiten wir zum Beispiel sehr am altersgerechten Touren und achten wir sehr darauf. Die Nächte schlagen wir uns nicht mehr um die Ohren, das wäre dem zahlendem Publikum gegenüber unfair. Die haben sich auf die Show gefreut und zahlen Eintritt dafür. Wir werden mit unserem WIZO daran arbeiten, dass wir eine Möglichkeit finden auch in 10 oder 20 Jahren noch auf der Bühne zu stehen. Ich gehe jetzt auf die 50 zu und mir ist völlig klar, dass ich nicht mehr als Berufsjugendlicher tauge, was ich auch nicht mehr will. Ganz explizit versuche ich auch in der Sprache meiner Texte nicht alles auf jugendgerecht zu trimmen. Ich versuche so zu sprechen wie ich auch mit meinem Kassierer im Edeka reden würde."