DIE HEART - Video zu "Unser Leben"

18.06.2018
 

 

DIE HEART haben ein neues Video zum Song "Unser Leben" von der aktuellen EP "Monument" veröffentlichtund dazu ein umfassendes Statement veröffentlicht: 

"Die Idee zu dem Text von „Unser Leben“ kam mir nach der letzten Bundestagswahl im vergangenen September. Das Ohnmachtsgefühl, das ich hatte, nachdem eine so klar rechts positionierte Partei wie die AFD in den Bundestag gewählt wurde, obwohl so viel Protest gegen sie herrschte, brachte mich dazu, einen tieferen Blick in die Welt von uns jungen Menschen zu werfen. Wie konnte es sein, dass in einem so fortschrittlichen Land eine Partei mit so rückwärtsdenkenden Inhalten einen so starken Rückhalt bekommt?!
Doch dieses Ohnmachtsgefühl wirkt nicht nur im Blick auf Wahlen und Politik. Wir haben alle das Gefühl, in einem System aus vorgegebenen Strukturen mit vorgegebenen Entscheidungen zu stecken und dem Gefühl, nur wirklich sehr selten das machen zu können, was man in jungen Jahren eigentlich machen sollte – nämlich frei sein und EIGENE Entscheidungen für sein Leben treffen.
Stecken wir doch alle fest in unseren Ausbildungsstrukturen, möglichst schnell fertig werden, damit man bloß fix am Arbeitsmarkt ankommt und einen messbaren Wert zugeschrieben bekommt. Und damit können wir uns eigentlich auch glücklich schätzen, denn vielen geht es noch so viel schlechter. Die Zeit der Kriege auf dieser Welt ist noch lange nicht vorbei und Menschen hungern und leiden an allen Orten dieser Welt – meist völlig unbemerkt von den Umgebenden.
Wenn sich Leute wie Donald Trump und Kim Jong-Un auf internationaler Ebene streiten und nukleare Drohungen hin- und herfliegen, wer hat dabei das Gefühl, an dieser Politik mitzuwirken? Wir nicht. Jeden Tag berieseln uns die Nachrichten mit neuen Schreckensnachrichten und neuer Angst, jeden Tag steigt unser Gefühl der Ohnmacht, jeden Tag haben wir das Gefühl, ein etwas unbedeutenderer Teil dieser Welt zu werden. Doch das stimmt nicht, wir haben Macht, wir haben ein Mitspracherecht, wir müssen uns nur selbst wieder eine Stimme verleihen!
Ich will Aufmerksamkeit für die Unbemerkten und einen Aufschrei für das Freiheitsgefühl. Nehmen wir uns die Zeit, die uns für UNSER LEBEN zusteht, um neuen Mut für die Zukunft zu tanken. Einfach mal in den unpassendsten Momenten „tanzen“ oder die Wut des Tages in einem Schrei gebündelt rausbrüllen– das ist unser Protest, das ist unser Leben!"