DUCHAMP - neue Hardcorepunkband um Leute von u.a. DONOTS, PALE & SCHROTTGRENZE

26.07.2021
 

 

Mit DUCHAMP verkuenden Ingo Knollmann (Donots), Christian Kruse (u.a. Adam Angst), Benni Thiel (u.a. Schrottgrenze) und Peter Tiedeken (u.a. Pale, The Robocop Kraus) ihr neuestes musikalisches Baby. Man moege an SHOOK ONES oder PAINT IT BLACK denken, wenn man sich die erste Doppelsingle "The Art of Defiance" / "Old Dogs Don't Die" anhoert. Bei ersterem ist zudem Jason Shevchuck (KID DYNAMITE, NONE MORE BLACK) als Gast mit dabei. 

Das Debut der Band wird "Slingshot Anthems" heissen und am 20. August via End Hits Records / Solitary Man Records erscheinen. HIER geht es zur Preorder. 

Knollmann erzaehlt:

"Was macht man, wenn sich viele der erklärten Lieblingsbands schon vor Äonen aufgelöst haben, die verbliebenen Punk und Hardcore Helden nur noch alle Jubeljahre mal ein neues Album veröffentlichen, das Coming of Age von damals die Rückenschmerzen von heute sind und man eh am liebsten an Trends vorbeilebt? Klar, man kann sich immer und immer wieder die All-Time-Classics anhören und die Hände zufrieden fingerpointend in den Schoß legen.
Oder man nutzt die Covid 19 Lockdown Zeit, um in völliger Isolation, aber dafür mit besten Freunden und ein paar Szene-Legenden ein schmissiges Band-Projekt zu gründen, Demos hin und her zu schicken und so schließlich ein eigenes neues Lieblingsalbum zu schreiben und aufzunehmen.
Eines, welches in 13 Songs die staubige Luft von 80er und 90er Ostküsten Punkrock atmet, die Unbedarftheit und den Drive von frühem Old School Posi Hardcore in knackiger, zeitgemäßer Produktion bündelt und eines, welches für leuchtende und feuchte Augen sorgt mit tollen Gastbeiträgen wichtiger Pioniere der geliebten und gelebten Varianz von Punk und HC.

Eines, welches wir uns selbst unheimlich gern anhören.

Genau das habe ich mit meinen Buddies Peter Tiedeken (One Man And His Droid, Pale, The Robocop Kraus und Station 17), Christian Kruse (Adam Angst, Waterdown, Schrappmesser, Pendikel) und Benni Thiel (Schrottgrenze und Jochen Distelmeyer, kein Scheiss!) im letzten Jahr unter dem Namen
DUCHAMP!"