THE HIRSCH EFFEKT - neuer Song im Stream

03.04.2020
 

 

THE HIRSCH EFFEKT machen mit einer weiteren Single auf ihr kommendes Album "KOLLAPS" aufmerksam. "BILEN" ist nach "NOJA" der zweite Vorbote der Platte, die am 08. Mai 2020 erscheinen wird. "KOLLAPS" wird das bereits fünfte Studio-Album der Progressive Rock Band aus Hannover. Über "BILEN" sagen THE HIRSCH EFFEKT: 

"BILEN stammt zum größten Teil von Nils und ist ähnlich dem Song LYSIOS vom vorherigen Album bewusst an den Sound der Band Rammstein angelehnt. Über den Text äußerte sich Produzent und bekennender Automobilist Tim Tautorat: 'Was für ein witziger und wahrer Text.' Der Song gehört thematisch zu den sarkastischen Werken der Band, ähnlich wie TARDIGRADA auf Eskapist."

Über den Titel und das Artwork des Albums sagt Nils Wittrock: 

"KOLLAPS" - also der Zusammenbruch - lautet der Titel eines Buches, über das ich während meiner Recherche zum Albumthema gestoßen bin.  Der Autor untersucht darin, warum historische Gesellschaften untergehen und benennt daraus schlussfolgernd mehrere Faktoren, die zum Untergang heutiger Gesellschaften beitragen könnten. Bemerkenswerterweise steht dabei der menschgemachte Klimawandel an erster Stelle - gleichwohl das Buch bereits vor fünfzehn Jahren erschienen ist. Als Beispiel für eine untergegangene historische Gesellschaft finden in Kollaps auch die Bewohner der Osterinseln Erwähnung. Passend dazu trägt auch der Titeltrack diesen Namen, da er gemeinsam mit dem Song "Torka" eine eigene Geschichte erzählt, die an diesem Ort angesiedelt sein könnte. Bei allen Titeln auf dem Album (bis auf Allmende) haben wir einen Begriff gewählt, der entweder aus dem Schwedischen stammt oder zumindest auch im Schwedischen vorkommt - in Anlehnung an die berühmte schwedische Umweltaktivisten Greta Thunberg.

Auch bei "KOLLAPS" haben wir die unterdessen 11 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Künstler Alejandro Chavetta fortgesetzt. Für uns als Band ist es unbezahlbar, Album für Album ein künstlerisch derart einzigartiges Artwork zu bekommen, das gleichzeitig untrennbar mit unserem Erscheinungsbild geworden ist. Auch wenn Alejandros Cover für "KOLLAPS" - passend dazu, dass auf dem Album lyrisch die Perspektive einer Bewegung von jungen Erwachsenen und Kindern eingenommen wird - verhältnismäßig bunt geworden ist, erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um ein The Hirsch Effekt Album handelt. Neben dem Totenschädel, der ein wiederkehrendes Motiv in Alejandros Arbeiten für uns ist, sind tödliche Tiere zu sehen - ebenso wie die lateinischen Begriffe für Leben und Tod, zwischen denen der Oberkörper eines Mannes abgebildet ist. So, als habe er es - umgeben von der Bedrohung - noch selber in der Hand, in welche Richtung es gehen soll.“

Die Tour, die nach dem Release folgen sollte, wurde aufgrund der aktuellen Ereignisse folgerichtig verschoben. Hier die neuen Termine in der Übersicht:

THE HIRSCH EFFEKT 

Support: HYPNO5E

30.10.2020 DE, Berlin - Club GRETCHEN
31.10.2020 DE, Hannover - Béi Chéz Heinz
01.11.2020 DE, Hamburg - Logo Hamburg
02.11.2020 DE, Dresden - Beatpol
03.11.2020 DE, Jena - F-Haus Jena
09.11.2020 DE, Frankfurt - Nachtleben Frankfurt
10.11.2020 DE, Wien - FLEX
11.11.2020 DE, München - Backstage München
12.11.2020 DE, Karlsruhe - Die Stadtmitte Karlsruhe
13.11.2020 DE, Marburg - Kulturzentrum KFZ Marburg
14.11.2020 DE, Köln - Club Volta
15.11.2020 DE, Bochum - Rotunde - Alter Katholikentagsbahnhof