JOHN - erste Single vom neuen Album

05.08.2021
 

 

Das Garagen/Noiserockduo JOHN kuendigt mit "Nocturnal Manoeuvres" ihr drittes Album und den Nachfolger zum 2019er "Out Here On The Fringes" an. Die Platte erscheint am 8. Oktober über das bandeigene Label Pets Care und Brace Yourself Records - anbei kann mit "Šibensko Powerhouse" eine erste Vorabsingle angehoert werden, bei der auch Adam Devonshire von IDLES als Gastsänger mitmischt.

Die Band um John Newton und Johnny Healey kommentiert:

"Die Texte stammen aus einer weit zurückliegenden Erinnerung an den Besuch eines Festivals in einem anderen Land. Ich erinnerte mich daran, wie ich allein in der brütenden Hitze von 40 Grad auf dem Hügel vor meiner Wohnung stand - nur um ein vertrautes Lied zu hören, das live in der Ferne von der Bergkuppe herüberschallte. Es war ein einmaliger Moment, der mir im Gedächtnis blieb und mich daran erinnerte, wie klein ich im großen Ganzen der Welt bin." (Newton)
 
"Das Stück war das erste, das wir nach Out Here On The Fringes geschrieben haben - durch das wir unsere Fähigkeit erkannt hatten, einen viel expansiveren Sound zu kreieren - trotz der physischen Einschränkungen als Duo", sagt Healey. 'Šibensko Powerhouse' half, das nächste Kapitel aufzuschlagen, und gab den etwas filmischen Ton für das vor, was Nocturnal Manoeuvres werden sollte." (Healey)